© Copyright: Sektion Treuchtlingen

Mystische Halloween Wanderung von Gundelsheim zur Uhlbergkapelle

Heimatwanderung zu Halloween

31.10.2023

Erich hatte zu dieser außergewöhnlichen Wanderung aufgerufen ...

Erich hatte zu dieser außergewöhnlichen Wanderung aufgerufen und so trafen sich 22 angstfreie Wanderer am alten Feuerwehrhaus in Gundelsheim. Das Ziel war die mystische Kapellenruine am Uhlberg mit ihrer sehr aktiven „Weißen Frau“. Bei stockdunkler Nacht und etwas matschigen Wegverhältnissen wurde dann der rund 5km lange Weg zur Ruine zügig zurückgelegt. Beim Ankommen waren wir gespannt, ob auch andere Gruppen die gleiche Idee hatten. Nein, wir waren die einzigen Besucher. So wurde erst einmal die Ruine illuminiert, danach gab es dann Gebäck, Averner und Eierlikör. Die Sage von der „Weißen Frau“ am Uhlberg wurde von Arthur vorgetragen und mit reellen Geschichtsdaten eingerahmt damit die Mystik nicht zu arg ausuferte. Eine Fotosession mit Maske und Umhang war dann noch Pflicht bevor die Gruppe, nach einem Abstecher zum geheimnisvollen Brunnen und dem ehemaligen Herrenhof, den gruseligen Wald wieder verließ und nach Gundelsheim zurückkehrte. Einen schönen Abschluss gab es noch bei der Familie Setzer, die Haus und Hof komplett für Helloween geschmückt hatte und uns gleich mit Hochprozentigem begrüßte. Ein wunderschöner Abend, der eine Wiederholung fordert.

Arthur Rosenbauer