© Copyright: Sektion Treuchtlingen

Sardinien Tour

26.08.2023

Am Samstagmorgen machten sich dieses Jahr gleich neun Mitglieder der Jugend des DAV Treuchtlingen nach den positiven Berichten der letzten zwei Jahre auf den Weg nach Sardinien. Nach einigen Stunden Autofahrt konnten wir nach dem Abendessen noch ein paar Bilder an dem beleuchteten Turm von Pisa machen bevor wir in Livorno (Italien) mit der Nachtfähre auf den Weg nach Golfo Aranci (Sardinien) ablegten.

Ausgeruht konnten wir bereits an unserem Ankunftstag an einer felsigen Strandbucht im Norden von Sardinien die ersten Sonnenstrahlen tanken, die ersten Routen bouldern und uns im Meer abkühlen. Am Abend kamen wir nach weiteren zwei Stunden Autofahrt an unserem Campingplatz in Cala Gonone an und richteten uns in unseren zwei Bungalows bzw. dem Zeltplatz ein.

In der Bucht „Cala Fuili“, nicht weit vom Campingplatz entfernt, wurden am nächsten Tag unsere ersten Seilrouten direkt neben dem Meer geklettert. Abends wurde eingekauft, in der Außenküche gemeinsam gekocht und wir haben den Abend ausklingen lassen.

Mit zu den eindrucksvollsten Erlebnissen dieser Fahrt zählt die Wanderung zur bzw. in die Schlucht „Gola Gorropu“. Die Karstschlucht gehört mit den bis zu 500 m hohen Wänden zu den tiefsten Schluchten Europas. Alle neun Teilnehmer stellten sich der herausfordernden und insgesamt ca. 16 km langen 10-stündigen Wanderung. Nach 1,5h Zustieg bergab vom Auto zum Eingang der Schlucht betraten wir den grünen Bereich der Schlucht und bewunderten dort eine Seilschaft in mehreren hundert Metern Höhe, welche dort ihre Route projektierte. Im orangenen und im roten Bereich der Schlucht kletterten wir – teilweise auch mit Seilunterstützung - über zwei bis vier Meter hohe Felsbrocken und stiegen am Ende der Schlucht in den dortigen Klettersteig ein. Anschließend stand der Rückweg aus der Schlucht an, hierbei seilten wir uns alle an einer Stelle ca. 30 m nach unten ab. Wieder am Eingang der Schlucht angekommen gab es zur Stärkung Gummibärchen bevor noch einmal zwei Stunden Rückweg zum Auto anstanden. Nach der Rückfahrt mit dem Auto nach Cala Gonone freuten sich alle auf den Restaurantbesuch mit leckerem Essen.

Einer der schönsten Kletterspots in Sardinien ist an der Grotte „Cala Luna“, welche direkt am Strand liegt. Die dortige Route „Figa Velenosa“ (Schwierigkeit 7a) zog einige unserer Teilnehmer magisch an, sie wanderten an mehreren Tagen dorthin um die Route zu projektieren und am Strand zu baden.

Zum Entspannen, Baden und Schnorcheln fuhren wir nach S´Archittu, einige nutzen die Gelegenheit um zum ersten Mal von einem 14 m hohen Torbogen ins Wasser zu springen. Der beliebte Strand „Cala Goloritze“ stand am 10. Tag auf unserem Programm, nach ein paar Kilometern abwärts Richtung Bucht erreichten wir diese, leider war es aufgrund des starken Windes nicht möglich, an dem schönen Schnorchelspot zu baden. Stattdessen genossen wir die trotzdem tolle Aussicht und beobachteten die Kletterer an dem direkt danebenliegenden Kletterspot für Mehrseillängenrouten der „Aguglia di Goloritzé“.

Am 14. Tag stand schon unsere Heimreise an, auf dem Weg zur Fähre hielten wir an zwei Stränden und sahen uns an einer weiteren Bucht ein paar Yachten an. Am Abend ging es in Golfo Aranci wieder auf die Fähre Richtung Livorno und von dort aus wieder nach Langenaltheim, wo schon die Eltern zum Abholen warteten.